SEINE Gegenwart erfahren

Gebet, Gesang, Gespräch beim NIGHTFEVER in St. Nikolai

Nach dem Ende der Messe geht dieser ganz besondere Nightfeverabend weiter: Das helle Licht verschwindet, immer mehr Kerzen werden entzündet. Nach vielen Worten, die in der Messe gesprochen wurden und auch gutgetan haben, wird der Abend jetzt von Musik und Gesang geprägt.

Für die Firmkandidatinnen und -kandidaten ist es die letzte Etappe ihres Vorbereitungstages. In St. Nikolai können sie noch einmal auf andere Art die Gegenwart Gottes erfahren: ER ist da; in dem Stück Brot, das zuvor in der Messe gewandelt wurde, steht Er uns jetzt gegenüber. IHm können wir alles anvertrauen, was uns belastet, und für alles Schöne danken. Priester sind da für Gespräche, persönlichen Segen und Beichte; und natürlich schwärmen auch von St. Nikolai einige Teammitglieder aus, um Passanten in die Kirche und zu Gott einzuladen. Um 22:30 Uhr wird es dann noch einmal sehr feierlich: das traditionelle Nachtgebet der Kirche endet mit Weihrauch und dem eucharistischen Segen.

Vielen herzlichen Dank an die Universität dafür, daß wir dieses Mal in St. Nikolai Nightfever feiern durften! Es war sehr schön hier.

Das nächste Nightfever gibt es bereits am Freitag, dem 16. Oktober, im Rahmen der Göttinger Nacht der Kirchen. Herzlich willkommen, dann wieder in St. Michael.