Gottes Liebe zu den Menschen

Am 16. Juni konnten wir wieder eine Jesusnacht in St. Michael feiern, es war das Hochfest Heiligstes Herz Jesu.

Dieses Hochfest feiert die Kirche immer am dritten Freitag nach Pfingsten. Die Festmesse zelebrierte P. Martin Müller SJ. Er erläuterte in seiner Predigt, dass dem Hochfest Heiligstes Herz Jesu anders als z.B. Weihnachten, Ostern und Pfingsten kein einzelnes historisches Ereignis zugrunde liegt. Es ist ein sogenanntes Ideenfest und das Herz Jesu steht für die Liebe Gottes zu uns Menschen. Wir sind aufgerufen, auf die Liebe Gottes zu antworten und sie an unsere Mitmenschen weiterzugeben.

Insofern passt eine Jesusnacht sehr gut zu diesem Hochfest. Denn nach der Messe besteht die Möglichkeit, auf Gottes Liebe zu antworten, indem wir ihn loben und preisen, Zeit mit ihm verbringen und ihm alles anvertrauen, was uns auf dem Herzen liegt. P. Müller und P. Wolfgang Felber SJ, die beide zum ersten Mal bei einer Jesusnacht dabei waren, standen für Gespräche und das Sakrament der Beichte zur Verfügung und hatten gut zu tun.

Erstmals nach der Pandemie sind wieder einige aus dem Team auf die Straße gegangen, um Passanten einzuladen und auch ihnen eine kurze Begegnung mit Jesus zu ermöglichen. Hatte es vor und während der Messe noch Schauer und Gewitter gegeben, war es nun trocken und es kamen wieder mehr Menschen in die Stadt.

Die Festmesse wurde mit Orgelmusik gestaltet, die Anbetungszeit mit Instrumentalmusik sowie Gesang zu Gitarre und E-Piano. Die Jesusnacht endete mit einem feierlichen Nachtgebet, das wieder von der Orgel begleitet wurde. Nach dem Aufräumen ließen einige Teammitglieder den Abend bei einem Glas Wein ausklingen.

Herzlichen Dank an alle, die diese Jesusnacht ermöglicht haben!