Gebetswoche für die Einheit der Christen 2022

Unter dem Motto "Wir haben seinen Stern im Osten gesehen und sind gekommen, ihn anzubeten" (Mt 2,2) beten vom 18. bis 25. Januar Christen weltweit um die Einheit. Auch wir laden ein, in diesem Anliegen zu beten.

Die folgenden Gebete für die diesjährige Gebetswoche stammen von Christen im Nahen Osten. Sie sind der Seite www.gebetswoche.de entnommen. Dort finden sich weitere Meditationen und Bibelstellen zum Thema.

  • 1. Tag — Dienstag 18. Januar 2022

Wir haben seinen Stern im Osten gesehen (Mt 2,2)

Gott, unser Herr, erleuchte unseren Weg durch das Licht Christi, der uns vorangeht und uns führt. Erleuchte uns und wohne in uns. Lass uns in unserem Herzen eine kleine Krippe entdecken, in der ein helles Licht noch immer schläft. Schöpfer des Lichts, wir danken dir für die Gabe des unvergänglichen Sterns, der Jesus Christus selber ist, unser Herr und Erlöser. Lass ihn ein Leuchtfeuer auf unserer Pilgerfahrt sein. Heile unsere Spaltungen und ziehe uns näher zum Licht, damit wir in ihm Einheit finden.
Amen.

  • 2. Tag — Mittwoch 19. Januar 2022

Wo ist der neugeborene König der Juden? (Mt 2,2)

Gott, unsere einzige Zuflucht und Kraft, wir beten dich an, denn du bist ein gnädiger und gerechter Gott. Wir bekennen vor dir, dass wir oft nach dem Vorbild der Welt herrschen wollen. Hilf uns, unseren Herrn Jesus Christus nicht in den Palästen der Mächtigen, sondern in der einfachen Krippe zu suchen und ihm in seiner Sanftmut nachzueifern. Gib uns den Mut, uns selbst zu entäußern und in Gehorsam zu dir einander zu dienen. Darum bitten wir im Namen Christi, der mit dir und mit dem Heiligen Geist für immer in Herrlichkeit herrscht.
Amen.

  • 3. Tag — Donnerstag 20. Januar 2022

Als das der König Herodes hörte, erschrak er und mit ihm ganz Jerusalem (Mt 2,3)

Herr, du hast uns aus der Finsternis zu Jesus geführt. Du lässt den Stern der Hoffnung in unserem Leben aufleuchten. Hilf uns, eins zu sein in unserem Einsatz für dein Reich der Liebe, der Gerechtigkeit und des Friedens und so allen, die in der Dunkelheit der Verzweiflung und Enttäuschung leben, das Licht der Hoffnung zu geben. Nimm unsere Hand, Herr, damit wir dich in unserem Alltag erkennen können. Nimm von uns Angst und Sorge, wenn wir dir nachfolgen. Lass dein Licht über uns leuchten und entfache Feuer in unserem Herz, damit deine Liebe uns Wärme schenkt. Du hast dich um unseretwillen entäußert. Führe uns zu dir, damit wir dich, Vater, Sohn und Heiliger Geist, durch unser Leben verherrlichen.
Amen.

  • 4. Tag — Freitag 21. Januar 2022

Du, Bethlehem, … bist keineswegs die unbedeutendste unter den führenden Städten von Juda (Mt 2,6)

Gott, du guter Hirte, die Zersplitterung der kleinen Herde betrübt deinen Heiligen Geist. Vergib uns, wenn unser Einsatz nachlässt und wir deinen Willen nur zögerlich tun. Schenke uns weise Hirten, an denen du Gefallen hast, die die Sünde der Spaltung erkennen und die Kirchen in Gerechtigkeit und Heiligkeit zur Einheit in dir führen. Wir bitten dich, Herr, erhöre unser Gebet.
Amen.

  • 5. Tag — Samstag 22. Januar 2022

Der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, ging vor ihnen her (Mt 2,9)

Gott, unser Vater, du hast den Stern gesandt, um die Sterndeuter zu deinem eingeborenen Sohn zu führen. Stärke unsere Hoffnung auf dich und lass uns zu jeder Zeit erfahren, dass du mit uns gehst und uns, dein Volk, beschützt. Lehre uns, deinem Heiligen Geist zu folgen, auch wenn der Weg uns fremd scheint, damit wir zur Einheit in Jesus Christus, dem Licht der Welt, gelangen. Öffne unsere Augen für deinen Geist und ermutige uns in unserem Glauben, damit wir bekennen, dass Jesus der Herr ist, und ihn – wie die Sterndeuter in Bethlehem – anbeten und uns an ihm freuen. Darum bitten wir dich im Namen deines Sohnes Jesus Christus.
Amen.

  • 6. Tag — Sonntag 23. Januar 2022

Sie sahen das Kind und Maria, seine Mutter; da fielen sie nieder und beteten es an (Mt 2,11)

Barmherziger Gott, du hast den Blinden die Einsicht gegeben, dich als ihren Erlöser zu erkennen, hilf uns, umzukehren. In deiner Gnade öffne uns die Augen, damit wir dich als unseren Gott und Erlöser anbeten. Mache uns fähig, dich mitten in unserer Trauer und trotz unserer schweren Sünden von ganzem Herzen zu lieben. Lass uns unseren Weg gemeinsam gehen, geführt von deinem Licht, eines Herzens und eines Sinnes wie die ersten Jünger. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit uns, damit wir dich in der Gemeinschaft des Heiligen Geistes preisen und allen Menschen um uns herum das Evangelium verkünden.
Amen.

  • 7. Tag — Montag 24. Januar 2022

Dann holten sie ihre Schätze hervor und brachten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe als Gaben dar (Mt 2,11)

Lob und Herrlichkeit und Dank sei Dir, Gott. In der Erscheinung deines Sohnes hast du dich denen offenbart, die dein Kommen schon lange erwartet haben, und auch denen, die dich nicht erwartet haben. Du kennst das Leid, das uns umgibt, den Schmerz, der durch unsere Spaltungen verursacht wird. Du siehst, wie die Welt mit Problemen kämpft und sich die Situation im Nahen Osten verschlechtert – die Region, in der du geboren werden wolltest und die durch deine Gegenwart geheiligt wurde. Mache unser Herz und unseren Geist fähig, dich zu erkennen. Wir schließen uns den Sterndeutern, die aus der Ferne kamen, an und beten darum, dass du unser Herz für deine Liebe und für die Liebe zu unseren Brüdern und Schwestern öffnest. Gib uns die Bereitschaft und die Mittel, uns für eine Transformation dieser Welt einzusetzen und einander Gaben zu bringen, die die Gemeinschaft unter uns wachsen lassen. Schenke uns Anteil an deinen ungezählten Gaben und segne uns. Nimm an unser Gebet im Namen deines Sohnes Jesus Christus, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und herrscht.
Amen.

  • 8. Tag — Dienstag 25. Januar 2022

Sie zogen auf einem anderen Weg heim in ihr Land (Mt 2,12)

Gnädiger Gott, wenn wir nur einen Weg kennen und meinen, dass wir auf ihn zurückkehren müssen, oder wenn wir denken, alle Wege seien blockiert, und in Verzweiflung verfallen, begegnen wir immer dir. Du bist der Gott der erneuerten Verheißungen. Wir entdecken, dass du uns neue, unerwartete Wege eröffnest. Wir danken dir, denn du übertriffst alle unsere Erwartungen. Wir danken dir für deine Weisheit, die höher ist als unsere Vernunft. Wir danken dir, denn deine schöpferischen Wege eröffnen neue Möglichkeiten. Wenn wir vergeblich nach einem Weg suchen, begegnen wir dennoch immer dir, und du führst uns auf einen besseren Weg. Wir bitten dich durch Jesus Christus, unseren Herrn, und in der Gemeinschaft des Heiligen Geistes, dass du uns immer zu dir zurückführst.
Amen.