Gebet um geistliche Berufungen in Nörten und weltweit

Der 4. Sonntag der Osterzeit ist der Weltgebetstag um geistliche Berufungen. Wir haben das 24-Stunden-Gebet in Nörten unterstützt.

Von Freitagmittag bis Samstagmittag hieß es in St. Martin Nörten wieder einmal „24 Stunden für den Herrn”. Ein ganzer Tag Zeit für den Herrn, Zeit für Jesus, Zeit mit Jesus in der eucharistischen Anbetung und Zeit für das Gebet um geistliche Berufungen.

Einige Mitglieder des Jesusnacht-Teams haben hierbei eine Anbetungstunde mit ruhiger Gitarren-Musik gestaltet. Wir haben das Evangelium von der Aussendung der 72 Jünger gehört, aus dem das Leitwort dieses Gebetstages genommen war: „Da sagte er zu seinen Jüngern: Die Ernte ist groß, aber es gibt nur wenig Arbeiter. Bittet also den Herrn der Ernte, Arbeiter für seine Ernte auszusenden.” Mit Gebeten und Impulsen konnten wir um geistliche Berufungen beten, auf unsere eigene Berufung schauen und für die Menschen danken, die sich in unserem Bistum auf einen geistlichen Beruf vorbereiten. Nach letztem Gitarrenspiel ging es wieder in die Stille: Bleibet hier und wachet mit mir, wachet und betet ... 

Lasst uns auch weiterhin um geistliche Berufungen beten, z.B. mit dem Jahresgebet 2021 der Berufungspastoral:

Herr Jesus Christus,
immer wieder stehe ich vor der Herausforderung, mich entscheiden zu müssen. So viele Möglichkeiten stehen mir offen. Gibt es einen Auftrag für mein Leben, den ich entdecken und erfüllen kann? Gibt es eine konkrete Aufgabe, die mir für den heutigen Tag gestellt ist?

So vieles scheint sinnvoll und gut. Wie finde ich in all dem das Richtige für mich? Was kann mir helfen, das zu wählen, was zu mir passt und was du von mir willst? Welche Richtung soll ich einschlagen?

Ich höre von Menschen in der Heiligen Schrift, die wussten, was sie zu tun haben. Von Maria, die dir zugehört hat und alles andere darüber vergessen konnte. Von ihrer Schwester, Marta, die in ihrer Arbeit ganz aufgegangen ist. Oder von den Aposteln, die alles stehen und liegen gelassen haben, um dir nachzufolgen.

So eine Klarheit wünsche ich mir. Ich bitte dich: zeige mir, wie ich meine Fähigkeiten sinnvoll einsetzen kann. Lass mich erkennen, für wen ich da sein soll. Hilf mir, entsprechend zu handeln.

Ich vertraue darauf, dass du auch für mich eine Aufgabe hast, die nur mir gestellt ist. Ich weiß, dass du mir zur Seite stehst und mir die Kraft gibst, sie zu erfüllen.

Hilf mir, dass ich durch meinen Glauben andere für deine frohe Botschaft begeistere. Stärke mich, damit ich durch meine Hoffnung Trost spende. Erfülle mich mit deiner Liebe, damit ich meinen Mitmenschen liebevoll begegne.

Mach mich bereit, auf dein Wort zu hören und deine leise Stimme in meinem Alltag wahrzunehmen. Gib mir den Mut, darauf zu antworten und dir nachzufolgen. Andere warten darauf. Ich will für sie da sein, so wie du für mich da bist. Gib mir die Entschiedenheit, die ich dafür brauche. Dir soll mein Leben gehören. Und damit all jenen, zu denen du mich senden willst.
Amen.