Besuch im Kloster Marienheide in Wollstein

Seit einigen Jahren schicken wir die Gebetsanliegen, die in der Jesusnacht aufgeschrieben werden, ins Kloster in Wollstein. Jetzt waren zwei Teammitglieder dort.

Im Jahr 2000 sind die Schwestern von Betlehem aus der Lüneburger Heide, wo ihr Konvent 1991 gegründet wurde, nach Wollstein, einem Ortsteil des nordhessischen Waldkappel, umgezogen. Den Namen ihres Klosters – Marienheide – haben sie mitgenommen. Stück für Stück wurde der verlassene frühere Gutshof Wollstein zum Kloster für 12 Schwestern umgebaut. 2008 konnte die Kirche geweiht werden. Es gibt ein kleines Gästehaus und in den nächsten Jahren sollen weitere Räume entstehen.

Im Frühjahr 2023 gab es nun einen Führungswechsel im Kloster Wollstein. Die langjährige Priorin, Sr. Marie-Ange, hat ihr Amt nach 32 Jahren abgegeben und Sr. Theanna wurde zu ihrer Nachfolgerin ernannt. Das Patronatsfest des Klosters, das Hochfest Unbeflecktes Herz Mariä am 17. Juni, war jetzt der Anlass für ein großes Fest. Die Schwestern haben Freunde und Förderer des Klosters eingeladen, mit ihnen den Führungswechsel zu feiern, sich von Sr. Marie-Ange zu verabschieden, die sich in den nächsten Monaten in einer französischen Ordensniederlassung von ihren Führungsaufgaben erholen darf, und Sr. Theanna kennenzulernen.

Das Fest begann um 13:30 Uhr mit einem Festgottesdienst unter freiem Himmel mit Weihbischof Karlheinz Diez aus Fulda und mehreren Priestern. Anschließend gab es Gelegenheit zur Begegnung der Besucher mit den Schwestern und untereinander. Die zahlreich erschienenen Gäste verteilten sich im Gebäude und draußen auf dem Gelände. An verschiedenen Stellen wurden Kaffee und Kuchen angeboten, Tische, Stühle und Bänke luden bei schönstem Sommerwetter zum Verweilen ein.

Für uns war der Tag auch eine Gelegenheit, die Gebetsanliegen der Jesusnacht, die wir am Abend zuvor in St. Michael feiern konnten, direkt den Schwestern zu überreichen. Sie werden sie mit in ihr persönliches Gebet aufnehmen. Auch etwas Geld konnten wir übergeben, denn bei der Jesusnacht hatten wir eine Kollekte für das Kloster Wollstein erbeten. Herzlichen Dank allen für ihren Beitrag!