10 Jahre Jesusnacht Göttingen

Am 21. Oktober konnten wir ein großes Fest feiern: das 10jährige Bestehen der Jesusnacht Göttingen – an dem Ort, wo am 5. Oktober 2012 alles begonnen hat, in St. Michael – mit einem ganz besonderen Zelebranten, Kaplan Stefan Häußler aus Kaiserslautern.

Stefan Häußler war schon vor 10 Jahren dabei, als Ministrant. Er hat Nightfever Göttingen, wie die Jesusnacht damals noch hieß, mitbegründet und einige Jahre mit organisiert. Dann hat er sich entschlossen, seinen Beruf aufzugeben und Theologie zu studieren, um Priester zu werden. 2020 wurde er in seiner Heimat Speyer geweiht, nun ist er Kaplan in Kaiserslautern. Es war eine große Freude, dass er jetzt extra angereist ist, um mit uns das Jubiläum zu feiern.

In seiner Predigt zum Tagesevangelium (Lk 12,54-59) ging Stefan von der Frage Jesu aus: „Warum könnt ihr die Zeichen der Zeit nicht deuten?“ Wie können wir erkennen, ob Gott in diesen Zeichen zu uns spricht? Wir erwarten oft, dass Gott auf außergewöhnliche Weise zu uns sprechen müsste. Das gibt es auch, die Bibel und Heiligengeschichten erzählen davon, aber das ist selten. Doch Gott will auch im Alltag zu uns sprechen und es ist unsere Aufgabe, zu unterscheiden, ob es Gottes Stimme ist, die wir hören, oder unsere eigenen inneren Stimmen. Stefan erläuterte dann vier Bereiche, wo wir nach Zeichen dieser Zeit suchen und sie als Stimme Gottes deuten können: unsere Welt, unser Verstand, unsere Seele und unsere Gesellschaft. Vielen Dank für deine Gedanken, die sicher noch nachklingen werden!

Nach der Festmesse mit Orgel, Kantor, Weihrauch, Messdienern und Gemeindegesang gab es Gelegenheit, auf Gottes Stimme zu hören: Ruhigere Musik von E-Piano und Orgel und die nun dunklere Kirche führten zur Anbetung, zur persönlichen Begegnung mit Jesus. Viele zündeten Kerzen an und schrieben ihre Anliegen auf, einige suchten das Gespräch mit dem Kaplan oder Diakon. Gegen 21 Uhr endete die Jesusnacht mit einem feierlichen Abschluss und dem eucharistischen Segen. Alle Besucher erhielten als kleines Geschenk zum Jubiläum ein Teelichtglas mit einem Foto der Monstranz, für das persönliche Gebet zuhause.

Dann waren alle eingeladen, im Saal mit einem Glas Wein auf das Jubiläum anzustoßen. Vielen Dank an die Pfarrei St. Michael für den spendierten leckeren Wein. Bei einem kleinen Imbiss kam es zu vielen netten Begegnungen mit alten Bekannten. Es war ein sehr schöner Abend, der erst nach Mitternacht zu Ende ging. Herzlichen Dank an alle, die die wunderbare Jubiläumsfeier ermöglicht haben durch ihren Dienst in der Kirche und in der Küche!

Die nächste Jesusnacht feiern wir am Freitag, dem 25. November 2022, um 18 Uhr in Maria Frieden.

Für das Jesusnacht-Team: 
Michael Recke